Neu von TUDOR: PELAGOS FXD CHRONO „CYCLING EDITION“
Es bleibt weiterhin rasant bei TUDOR: Im Mai stellte der Schweizer Uhrenhersteller ein brandneues Modell der Pelagos FXD vor, das speziell für die Radfahrer des TUDOR Pro Cycling Teams entwickelt wurde: ein vom Radsport inspirierter Chronograph, bei dessen Design Leichtgewichtigkeit und Funktionalität im Vordergrund stehen. Jetzt entdecken!
Professioneller Radsport erfordert starke Nerven. Die Fahrer stoßen beim Radfahren an ihre mentalen und körperlichen Grenzen und darüber hinaus. Zusätzlich zu dieser Herausforderung ist der Sport äußerst gefährlich. Eine Armbanduhr, die für den professionellen Radsport entwickelt wurde, muss extremen Belastungen standhalten und gleichzeitig einfach zu bedienen sein. Es ist bekannt, dass die schnellsten Räder aus Carbonfaser bestehen. Daher hat TUDOR für das Gehäuse des neuen Chronographen, der speziell für mutige Radfahrer entwickelt wurde, Carbon verwendet. Zusätzliche Titan-Elemente verleihen der Uhr die notwendige Robustheit, um den herausfordernden Bedingungen des Radsports standzuhalten.
Auch die praktischen Funktionen der Armbanduhr wurden während der Entwicklung berücksichtigt. Sie dient nicht nur als robuster Zeitmesser, sondern auch als nützliches Werkzeug für Radfahrer, die ihre Zeit auf dem Fahrrad im Blick behalten möchten. Üblicherweise ist die Tachymeterskala eines Chronographen auf die Geschwindigkeiten von Autos ausgelegt. Das Besondere an der "Cycling Edition" ist jedoch ihre Skala, die speziell auf die Geschwindigkeiten von Radfahrern zugeschnitten ist. Die Chronographenskala verläuft spiralförmig um das Zifferblatt und ermöglicht es, die typischen Durchschnittsgeschwindigkeiten von Radfahrern auf einen Blick abzulesen.
Das mattschwarze Zifferblatt mit roten Akzenten wurde vor allem für eine klare Ablesbarkeit gestaltet. Seine Farben erinnern an die des TUDOR Pro Cycling Teams. Die markanten quadratischen Stundenindizes und die "Snowflake"-Zeiger, die in den 1960er Jahren von TUDOR entwickelt wurden, bestehen aus leuchtender Monoblock-Keramik, die auch unter anspruchsvollen Bedingungen eine optimale Ablesbarkeit gewährleistet.
Highlights zur Uhr
▶️ Mattschwarzes Zifferblatt mit applizierten Stundenindizes aus leuchtender Monoblock-Keramik
▶️ Gehäuse von 43 mm in Carbon mit mattschwarzem Finish und fest angebrachten Bandstegen
▶️ Speziell für das Radfahren entwickelte Tachymeterskala auf dem Zifferblatt
▶️ Manufakturwerk Kaliber MT5813, zertifiziert vom Schweizer Prüfinstitut Contrôle
Officiel Suisse des Chronomètres (COSC), mit Siliziumfeder und einer Gangreserve von ca. 70 Stunden
▶️ „Snowflake“-Zeiger, eines der Markenzeichen der 1969 eingeführten TUDOR Taucheruhren, mit phosphoreszierender X1 Swiss Super-LumiNova®-Beschichtung
5.280 Euro