Im Zeichen der Sterne

Ein Herz für Schützen

Silke Leicht stellt Ihnen treffsicher den Edelstein des Monats Dezember vor und zeigt, warum der Türkis nicht nur beim Sternzeichen Schütze beliebt ist.

Diamant
Beschützt mit Türkis Beitragsbild

Das Jahr steuert unaufhaltsam auf sein Ende zu und Weihnachten soll nach bisheriger Information selbst in diesem Jahr am 24. Dezember stattfinden. Erstaunlicherweise kam bislang noch kein Entscheidungs-träger auf die Idee, das Fest der Liebe wie alle anderen Großveranstaltungen auf eine Zeit nach Ostern zu verlegen. Eigentlich schade, denn dann könnten wir im Garten feiern und das Lametta an den Kirschbaum hängen – Zimtsterne am Firmament und schattige Plätzchen unter blauem Himmel, oh du stille Sommernacht!

Ein Herz für Schützen_0003_Beitragsbilder-Trendbeitrag-Dezember2-1030x1030 Schütze

Im November/Dezember, vor der Weihnachtszeit, hat die Stunde der Schützen geschlagen. Pfeilgerade auf ein Ziel zusteuern,  den Blick fest auf das Zentrum gerichtet und den Sieg immer im Visier: das machen die im Sternzeichen des Schützen Geborenen ihrem Namensgeber allemal perfekt nach. Das Sprichwort sagt, das gesprochene Wort und der abgeschossene Pfeil lassen sich nicht mehr aufhalten – oder eben ein Schütze, der sich etwas in den Kopf gesetzt hat. 

Ein Herz für Schützen_0002_Beitragsbilder-Trendbeitrag-Dezember4-1030x1030 Schütze

Schützen und Schützinnen kommunizieren gerne und wissen andere zu überzeugen. Sie sind immer aktiv und auf Zack, Stillstand ist Rückschritt und hinter dem Horizont wartet schon die nächste spannende Herausforderung. Dieser kraftvollen Energie sollte man sich daher nicht entgegen stellen, lieber von ihr mitreißen lassen (ich weiß, wovon ich spreche – hallo, Mama!) Gemeinsam mit einem Schützen-Partner/in kann man ja dann gerne auch einmal über das Ziel hinaus schießen…

Ein Herz für Schützen_0001_Beitragsbilder-Türkis3-1030x1030 Schütze

Nun kann nicht jeder von uns Schütze sein, aber einen schützenden Stein tragen: dem Monatsstein des Dezember, dem Türkis, sagt man diese Kraft nach. Die leuchtenden himmelblauen bis blaugrünen Steine hatten zu allen Zeiten ihre Fans – schon Nofretete und Winnetou liebten die Strahlkraft des Türkis in Amuletten und Glücksbringern; er schützt alle Reisenden und bewahrt sie nach alter Sage davor, vom Kamel zu fallen. Der „türkische Stein“ wird weltweit in mehreren Lagerstätten gefunden und ist ein beliebter Schmuckstein auf allen Kontinenten.

Ein Herz für Schützen_0000_Beitragsbilder-Trendbeitrag-Dezember-768x768

Türkise sind oft von Matrix-Adern in phantasievoller Zeichnung durchzogen, die sie zu individuellen Schönheiten machen. Farbreine Türkise ohne dunkle Maserung sind seltener und werden zu Cabochons oder Kugeln geschliffen. Wer stets ein kleines Stückchen Himmel mit sich tragen möchte, dem sei ein Türkis-Schmuckstück, in sonniges Gelbgold gefasst, ans Herz gelegt. Es erinnert an Sommerferien und ferne Strände, die wir in diesem Jahr nicht besuchen konnten – Urlaub zum Anfassen und Umhängen. Was könnte schöner sein in diesem besonderen Jahr?

Ihre Silke Leicht                (trifft manchmal ins Schwarze)