Eine Uhr rettet die Weltall-Mission

Houston – wir haben ein Problem
In der Raumfahrt entscheidet Präzision über den Erfolg oder Misserfolg einer Mission. Bei der Apollo-13-Mission im Jahr 1970 waren es die OMEGA Speedmaster Chronographen der Astronauten, die ihr Leben retteten und sie sicher zurück auf die Erde brachten. Jim Lovell, Jack Swigert und Fred Haise waren unterwegs zum Mond, als bereits zwei Tage nach dem Start ein Sauerstofftank an Bord explodierte – über 300.000 km von der Erde entfernt! In diesem Zusammenhang fiel auch der berühmte Satz „Houston, wir haben ein Problem!“, als Kommandant Lovell sich recht cool im Kontrollzentrum meldete. Die Besatzung konnte mit diesem Defekt nicht mehr auf dem Mond landen und umrundete ihn kurzerhand, um wieder die Erde anzusteuern. Durch die Explosion verursachte Defekte führten allerdings dazu, dass die drei Astronauten alle möglichen Stromverbraucher abschalten mussten, um die lebenserhaltenden Systeme zu schonen – darunter auch den Bordcomputer, der für die Zeitmessung genutzt wurde.
Sie hatten sich von der geplanten Flugbahn entfernt. Ihr Modul drohte, im falschen Winkel in die Erdatmosphäre einzutreten, wodurch sie zurück ins All geschleudert worden wären, ohne Hoffnung auf Rettung. Um den Wiedereintritt in die Erdatmosphäre zu ermöglichen, musste die Zünddauer der Triebwerke höchstpräzise abgemessen werden: Ziemlich genau 14 Sekunden mit minimaler Toleranz – und hier kam die OMEGA Speedmaster Moonwatch Professional zum Einsatz. Das Manöver funktionierte perfekt – und so landete Apollo 13 am 17. April sicher im Pazifik. Thomas Stafford erklärt: „Die Speedmaster entschied über Erfolg oder Niederlage der Mission, da wir keinen Strom für Timer oder Computer hatten. Es blieb also nur diese Uhr.“


Im Jahr 1969 wurde die OMEGA Speedmaster Moonwatch bereits weltberühmt, weil sie als erste Uhr auf dem Mond getragen wurde. Getreu dieses Engagements und des Pioniergeistes, der die Geschichte von OMEGA seit jeher prägt, forciert das Traditionsunternehmen stets Innovationen auf den Gebieten der Zeitmessung, des Designs und der Technik.
Die Schweizer Luxusuhrenmarke OMEGA ist seit über 160 Jahren ein Synonym für höchste Uhrmacherkunst, Innovation und Präzision und ist inspiriert von der Sportzeitnahme, Expeditionen in den Weltraum, Förderung von Organisationen, die sich auf besondere Weise engagieren, sowie der Unterstützung des beliebtesten Spions der Welt.
Omega Speedmaster
MOONWATCH PROFESSIONAL
CHRONOGRAPH 42 MM
EUR 4.780,–
